Gästeausstellungen

November 2021

Werkschau der Teilnehmer am Kurs Kunst & Fotografie

Der Kurs sollte jeden Teilnehmer inspirieren eine "Portrait"-Serie von sich zu erstellen. Es war nicht nötig, selber auf den Bildern zu erscheinen. Die Serie sollte eine individuelle Auskunft über den Künstler erteilen. Jeder Teilnehmer hat dabei einen eigenen Ansatz gewählt, der sich deutlich von den anderen unterscheidet. Dadurch wurde die Ausstellung eine vielfältige und trotzdem stimmige Werkschau.

 

Juli 2021

Ausstellung anläßlich des Malwettbewerbs der Gemeinde Karlsfeld zum Thema "Wie stelle ich mir unsere Partnergemeine Muro Lucano vor"

Zeichnung und Malerei von Kindern, hauptsächlich der beiden Grundschulen in der Gemeinde.

 

Oktober 2020

Ausstellung von Luis Barrios-Otero, "Retrospektive"

Bildobjekte-Retrospektive, Fotoarbeiten

 

Januar 2020

Ausstellung von Rosa Quint, "Passagen"

Malerei - Grafik - Installation

 

September 2019

Ausstellung von Roselind Graf

Roselind Graf empfand die Natur seit der Kindheit immer auch als ein Zufluchtsort. Ihre intensiven, farbenfrohen Naturbilder sind Zeugen persönlicher Gefühle. Die Motive Wasser, Himmel, Flora malt sie wild oder sanft, fließend oder klar, kräftig oder zart als künstlerische Umsetzung von Stimmungen.

 

Juni 2019

Ausstellung von Ernst Lüttringhaus

Der Maler und Bildhauer Ernst A. Lüttringhaus zeigte eine Kombination aus Papierarbeiten und surrealer Gemälde. Er bewies durch die Kunst des Papierfaltens (Tessalation) was für ein phantastisches Material Papier ist und wie vielfältig es sich durch Künstlerhand dreidimensional gestalten lässt.

 

März 2019

Ausstellung von Wolfgang Bauer

Mit einer eindrucksvollen Auflösung der Grenze zwischen Fotografie und Malerei zeigte unser Gastaussteller Wolfgang Bauer aus Landsberg seine spannungsvolle Anlehnung an diese alte Kunstform. Durch Unschärfe, Farb- und Figurenverwischungen ergeben die auf Leinwand aufgezogenen Aufnahmen den Eindruck, als würde er mit seiner Kamera wie mit einem Pinsel malen.

 

April 2018

Anja Grafe-Friedrich, "Architektur-Aquarelle aus aller Welt"

Die Architektin Anja Grafe-Friedrich zeigte mit 126 Freihandzeichnungen und den Jahreskalendern mit ihren Kindern eine beeindruckende Fülle von Szenen aus aller Welt, die sie meisterhaft mit sicherem Strich und farblichen Akzenten als Momentaufnahmen von ihren Reisen festgehalten hate.

 

Januar 2018

Ausstellung von Meihart Meyer

In der Bildgruppe “ Wir sind auch gerne mal in einer Kunstausstellung“, wendet Meinhart Meyer, der von 1970 bis 1975 an der Akademie der bildenden Künste studierte, die Technik der Handzeichnung auf weiß-grundierten Sperrholzbrettern an. Zwei der Sperrholzbretter werden in der Haltung sitzender Menschen auf Stühlen präsentiert. Dichtes Gestrüpp überzieht die Bretter. Durch die Gestaltung wird die Deutung von heiler Naturidylle, oder das Ideal geglückter Naturrevitalisierung aber unterlaufen: Keine grüne Buntwerte sondern grau bis dunkelgraue Bleistiftstrukturen definieren die Zwischenräume, den Lebensraum der Äste. Eine zunächst harmlose anmutende, eher absurde Sitzgruppe verdichtet sich langsam zum Ausdrucksträger einer Skepsis von der Erreichbarkeit einer Naturrettung.

Die weiteren Arbeiten der Ausstellung in der Technik Malerei sind nicht von der Nachahmung von Motiven der Außenwelt bestimmt, sonder zeigen gegenstandslose Inhalte. Sie verdeutlichen eine innere Vorstellung von Balance und Harmonie durch Form und Farbe, die im Bild nach außen getragen wird. Bildbegrenzung und Binnenformen bekommen dabei einen zergliederten Ausdruckscharakter. Diese unruhige Rhythmisierung der Formen wird gleichzeitig in Bezug zu Farbklängen gebracht. So werden in diesen gegenstandsfreien Bildern die integrativen Möglichkeiten von Farbbeziehungen innerhalb einer unruhigen Formstruktur erprobt.

 

Juni 2017

Ausstellung von Christa Spencer

Die Malerin Christa Spencer ist fasziniert von alten Kinderfotografien und abstrahiert diese in ihrer figürlichen Malerei zu sehr eigenen Bildnissen. Auf meist monochromem Hintergrund reduziert sie die Bewegung, Haltung und Mimik der Kinder zu intensiven Portraits. Diese wie leicht skizzierte Aquarelle wirkenden Acrylbilder gaben den Besuchern der Galerie Kunstwerkstatt Rätsel auf und erzielten einen magischen Reiz.

 

Februar 2017

Ausstellung von Tayama Da Silva-Nielsen

Die brasilianische Künstlerin Tayama Da Silva-Nielsen brachte als Gastausstellerin mit "Umdefiniert" Altagsgegenstände in neuen Kontext.

Mit Fotografien, Video, Objekten und Installationen zeigte sie ihre ganz persönliche Suche und wie sie verschiedenste Materialen aus ihrem Haushalt neu definiert und umgestaltet.

 

September 2016

Ausstellung von Elfriede Hofmann

Die bekannte Dachauer Malerin Elfriede Hofmann bewies mit 19 neuen Kompositionen unter dem Titel "Irgendwo zwischen Himmel und Erde" Ihre malerische Qualität. Auf Leinwand fügt Sie aus Acrylfarben, Struktur, Collagen klassisch Figuratives zu abstrakten Formen zusammen und erreicht spielerisch durch Reduktion wie man das Gegenständliche aufheben und Emotionen sichtbar machen kann.

 

September 2016

Ausstellung von Rodrigue Towanou

Der in Berlin lebende westafrikanische Künstler Rodrigue Towanou zeigte kraftvolle Bilder, die er als sein Selbst, seine identität und seine Sprache bezeichnet. Auf seinen Leinwänden sind auch Fundstücke und Elemente montiert, die sich auf Rituale und Symbole seiner Heimat Benin beziehen.