Die SEH AM SEE 2022

Nach der Coronapause war die diesjährige SEH AM SEE bei schönem Wetter ein großer Erfolg. Sowohl bei den Austellern, die am frühen Morgen ihrer Kunstwerke installierten, als auch bei den Besuchern erfuhr das Event viel Zuspruch und es herrschte reges Treiben. Dieses Jahr haben sich 19 Gastausteller und 10 Kunstkreismitglieder beteiligt.

Im Verbund mit dem Kulturwochende Karlsfeld mit Musik und Tanz, einem Gamelan Workshop und einer Theateraufführung war das ganze Wochenende ein spannendes Programm geboten.

Ein besonderes Hightlight war das “Dinner in White” am Samstag Abend und der Auftritt der Steltzenartisten, die mit ihren Schmetterlingskostümen die Besucher begeisterten.

 

Die SEH AM SEE 2018

Unsere Open-Air-Veranstaltung mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dieses Jahr zum ersten Mal in ein neues und ambitioniertes Rahmenprogramm der Gemeinde eingebunden: 1. Karlsfelder Kulturtage. Umrahmt von Kunstobjekten, Musik, Lesung und Theater trotzten viele interessierte Besucher dem Dauerregen.

 

Die SEH AM SEE 2016

Mit Fanfarenklängen des Dachauer Posaunenchors feierte der Kunstkreis die Eröffnung des 30-jährigen Jubiläums ihrer Freilichtausstellung.

17 Mitglieder und 18 Gastaussteller boten den zahlreichen Besuchern mit viel Ironie und kritischen Bezügen zu gesellschaftlichen Problemen sowie dadaistischen Aktionen ein buntes Spektrum der künstlerischen Sehweisen beim Seh am See.

 

Die SEH AM SEE 2014

Die zweitägige Freiluftausstellung bezieht seit 1986 nunmehr zum 13. Mal die Natur und den See mit in die unterschiedlichsten Installationen und Aktionen ein. 16 Kunstkreismitglieder und 19 Gastaussteller thematisieren auf vielfältige Art die aktuellen Baumfällungen, den Hochwasserschutz und die Umweltverschmutzung. Aber auch das Überleben in der Natur sowie den Einklang mit der Landschaft.

 

Die SEH AM SEE 2012

Die Seh am See entwickelt sich inzwischen zu einer viel besuchten Kunstveranstaltung mit kleineren und größeren Installationen, die extra für dieses Wochenende geschaffen wurden. Parallel zur Open-Air-Ausstellung wurde in diesem Jahr auch ein Fotowettbewerb ins Leben gerufen, an dem sich viele Karlsfelder mit Begeisterung beteiligten.

 

Die SEH AM SEE 2009

Die 11. Freiluftausstellung Seh am See bekam viel Wasser von oben und unten ab. Aber der Dauerregen konnte den meisten Kunstwerken nichts anhaben, da sich fast alle 50 Künstler mit ihren Materialien bereits darauf eingestellt hatten - kreativ, kritisch und ironisch.

 

Die SEH AM SEE 2006

Anlässlich des 20-jährigen Bestehen des Kunskreises verwandeln 38 Künstler mit Performances, Fotoinstallationen und Skulpturen die Wiese am See zu einem Kunstraum. Die Badenden und Sonnenanbeter liegen ganz selbstverständlich dazwischen. Die Trommler der Gruppe Kalimba aus Ostafrika bringen südliches Flair.